WiYou.de – Sonderausgabe Südthüringen 2022

Es gibt so viele schöne Produkte. Damit sie bei uns zu Hause ankommen, müssen unterschiedliche Berufsgruppen in verschiedenen Branchen in deiner Region daran arbeiten – vom Design über den Einkauf der Rohmaterialien bis zur Herstellung und der Logistik. Egal ob Bohr- und Fräswerkzeuge oder Spezialanfertigungen – die Werkzeuge müssen von jemanden designt werden. Das ist der Job von Johann, der bei der Firma Weisskopf Werkzeuge in Meiningen im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung zum technischen Produktdesigner ist. „Ich erstelle 3-D-Modelle von Baugruppen, wähle die Materialien aus und mache technische Berechnungen. Obwohl ich viel am Computer arbeite, muss ich auch mal händische Skizzen anfertigen“, erklärt er die grundlegenden Aufgaben. Hierbei müsse er genau auf die Maße achten, damit alles im Toleranzbereich bleibe. Schon bevor Johann seine Ausbildung begonnen hat, hatte er einige Vorkenntnisse. „Ich habe mein Abitur an einem beruflichen Gymnasium in Richtung Metalltechnik gemacht. Unsere Lehrer haben immer gesagt, dass wir in den drei Jahren bis zum Abi schon ein Jahr Grundstudium im Metallbau haben“, so der 22-Jährige. Er habe schon immer Interesse an Maschinen und angewandter Technik gehabt. „Ich wollte aber lieber in einem Büro arbeiten als in der Fertigung.“ Außerdem war ihm wichtig, in seiner Heimatstadt Meiningen zu bleiben. „Am besten gefällt mir an meiner Arbeit das 3-DModellieren von Bauteilen und Baugruppen. Das sind komplexe Aufgaben, die ich mir auch gerne im Selbststudium beibringe. Das macht die Arbeit auch kreativ“, erklärt Johann weiter. Dennoch sei Mathematik wichtiger als der Kunstunterricht. Denn seine Zeichnungen dienten eher der technischen Kommunikation. Angehende Azubis sollten sich deswegen nicht abschrecken lassen, wenn sie nicht zeichnen oder malen könnten. „Vor allem braucht man räumliche Vorstellungskraft, technisches Interesse und Spaß an technischen Berechnungen.“ (sa) Zeichnen in 3D Technischer Produktdesigner in der Metallindustrie (m/w/d) 4 Starte jetzt eine duale Ausbildung in der Region! Wir zeigen dir deine Zukunftsperspektiven. Johann ist 22 Jahre alt, kommt aus Meiningen und absolviert seine Ausbildung beim Werkzeug- hersteller Weisskopf Werkzeuge GmbH. Foto: Sandra Böhm, Illustrationen: voinsveta - stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=