WiYou.de – Sonderausgabe Südthüringen 2022

18 Fotos: 9dreamstudio - stock.adobe.com, privat „Wenn ich eine Sache starte, dann gebe ich auch 100 Prozent“, erzählt die 23-Jährige, die 2018 ihre Ausbildung im Friseursalon Haarmonie in Suhl begonnen und im Sommer 2021 abgeschlossen hat. Schon zu Beginn war ihr klar: „In der Ausbildung möchte ich die Beste sein.“ Das hat sie geschafft. Nicht nur auf den schulischen Teil hat sie eine 1,0 erhalten, sie hat auch die beste Gesellenprüfung im Bezirk der Handwerkskammer Südthüringen abgelegt. Kurz darauf erreichte sie die Einladung zum Bundesentscheid. Als sie die Aufgaben gesehen habe, die während des Bundeswettbewerbs in Koblenz auf sie zu kommen sollten, überlegte sie erst abzusagen. Neben je einem Trendlook für Damen und für Herren sollte sie auch eine Hochsteckfrisur präsentieren. „Da meine Wahlqualifikation in der Ausbildung aber Coloration war, habe ich sowas nie gemacht. Dann habe ich mir jedoch überlegt: Was habe ich zu verlieren? Nichts.“ Tatkräftige Unterstützung in der dreiwöchigen Vorbereitung erhielt Julia von den Friseurmeisterinnen Susi Hoffmann und Larissa Pfannschmidt sowie dem Friseurmeister Bernd Hoffmann in Viernau. Larissa war 2017 die Bundessiegerin. Bis spät abends hat Julia in deren Friseursalon Hochsteckfrisuren gesteckt, die Gesichter der Puppenköpfe geschminkt und vor allem geübt. Dann kam der große Tag und Susi und Julia fuhren nach Koblenz. Im Gepäck Julias Friseurkoffer mit allen Utensilien, den bereits geschminkten und colorierten Puppenköpfen sowie passende Outfits für die Gestelle der Puppen – alles floss in die Bewertung ein. Und die war für die Südthüringerin nahezu perfekt: Von je 300 möglichen Punkten erhielt sie 294 für die Damenfrisur, 298 für den Herren und nochmal 294 für die Hochsteckfrisur. „Ich konnte es gar nicht fassen, aber ich hatte gewonnen!“, erinnert sich Julia. „Während des Wettbewerbs wusste ich überhaupt nicht, wo ich stehe. Klar wollte ich gerne gewinnen, aber ich wollte auch auf keinen Fall Vierte werden.“ Als ehrgeizige und langjährige Akrobatin im Sportakrobatenclub Suhl (SAC Suhl) wollte sie nicht so knapp an einem Podestplatz vorbeischrammen. In der Rückschau hat ihr insbesondere die intensive Vorbereitungszeit viel gebracht. „So ein Wettkampf treibt dich voran! In den drei Wochen habe ich so viel dazu gelernt.“ Darüber hinaus hat sie nun mit dem Bundestitel in der Tasche sehr hohe Chancen, die Begabtenförderung für die Meisterweiterbildung bewilligt zu bekommen. Ihren Meister möchte sie zeitnah beginnen. (sa) Julia ist die beste Friseur-Gesellin Deutschlands. Im November hat sie den Bundesentscheid des „Leistungswettbewerbes des Deutschen Handwerks – Profis leisten was (PLW)“ 2021 im Friseurhandwerk gewonnen. Deutschlands beste Friseurin kommt aus Suhl Werde Meister im Handwerk!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=