WiYou.de – Sonderausgabe Südthüringen 2022

Richtig viel Praxis im Studium „Das Tolle am dualen Studieren ist die Praxisnähe. Die Grundlagen, die ich an der Hochschule Schmalkalden lerne, kann ich gleich in der Praxisphase bei Phoenix Mecano umsetzen“, erklärt er. „Das verbindet sich ziemlich gut miteinander.“ Janik war es wichtig, nicht allzu weit weg von seinem Heimatort Bad Langensalza zu arbeiten und zu studieren. An einem Hochschulinformationstag ist er auf seinen heutigen PraxisPartner in Wutha-Farnroda aufmerksam geworden. Daraufhin sei ihm seitens des Unternehmens vorgeschlagen worden, das Studium an der Hochschule Schmalkalden zu beginnen. Das Studienmodell nennt sich dort Studium-Praxis+. „Seit ich ein Kind bin, hatte ich eigentlich immer was mit Elektronik zu tun, weil mein Vater Elektriker ist.“ Damit war die Wahl auf den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik schnell gefallen. Inzwischen ist Janik im dritten Semester. „Ich habe schon früh kleinere Verstärker oder Du willst studieren und dabei viele praktische Erfahrungen sammeln? In deiner Region kannst du an mehreren Hochschulen dual studieren. Radios gebastelt. Das ganze Elektrotechnik-Thema hat mich schon immer sehr gefesselt.“ Während des Semesters studiert er wie seine Kommilitonen, die nicht den dualen Zweig verfolgen, an der Hochschule. In der vorlesungsfreien Zeit sammelt er praktische Erfahrungen bei Phoenix Mecano. Das Unternehmen hat sich auf Electronic Manufacturing Services spezialisiert. Eine von Janiks Aufgaben ist die Bestückung von Leiterplatten. Dadurch bildet er sich selbst ständig fort und erhält während seines gesamten Studiums sein Gehalt – egal ob er im Hörsaal sitzt oder im Betrieb arbeitet. Aus diesem Grund ist er nicht auf das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen. „Natürlich wird deswegen auch von mir erwartet, dass ich zu meinen Vorlesungen gehe, mich auf die Klausuren vorbereite und meine Aufgaben erfülle“, erklärt Janik. (sa) 13 Grafik: Forgem - stock.adobe.com, Foto: privat Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik (Bachelor of Science) Janik ist 19 Jahre alt, kommt aus Bad Langen- salza und studiert dual an der Hochschule Schmalkalden. Sein Praxispartner ist die Phoenix Mecano Digital Elektronik GmbH. Finde deine Hochschule im t-wood.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=